share this on facebook
tweed this on twitter
23.06.18 - Roadtrip Tag 9: Alta - Nordkapp
Routendaten

Alta - Nordkapp - Skarsvag

Distanz

250km

Distanz gesamt

3950km

Fahrzeit

4h

Fahrzeit gesamt

52h

Tagesbericht

Mit flauem Magen ob das alles halten wird und dem Auge ständig auf der Druckanzeige ging es nach dem Frühstück los ... ab jetzt zu zweit in einem leicht angeschlagenen Kübel Richtung Norden ins Ungewisse - nach Alta kommt nämlich lange nichts in Norwegen, wenn man Richtung Norden fährt.

Es regnete mal wieder und der neue Scheibenwischermotor leistete brave Dienste (Scheibenwischen kann so einfach sein ...) ... aber einige Kilometer nach Alta, als wir auf das Meer trafen besserte sich das Wetter und es riss sogar auf.

Durch einige sehr dunkle Tunnel und letztendlich unter dem Meer hindurch ging es die letzten Kilometer Richtung Nordkapp ... ich denke in meinem ganzen Leben hab ich ein Auto noch nie so über jede Bodenwelle getragen ;)

Aber es klappte ... es klappte tatsächlich und gegen 13 Uhr rollte der Kübel auf den Parkplatz des Nordkapps. Sicht gleich Null ... wir haben anfangs nicht einmal die Nordkapphallen gefunden ... aber nach kurzer Suche wurde die Halle gefunden, durchschritten und es ging am Nordausgang in den dichten Nebel nach draußen. Nach ca. 100m kamen die Umrisse des Globus zum Vorschein ... das Ziel war erreicht, ich stand am Nordkapp und der Kübel hat mich hier her gebracht.

Nach einigen Tränen der Freude und einem Anruf in der Heimat, endlich am Ziel zu sein hatte sogar noch das Wetter eine Überraschung parat und es riss auf und wir konnten den Globus bei blauem Himmel bestaunen. Zu guter Letzt ließen sich noch ein paar Fotos vom Kübel vor dem Globus realisieren, bevor es zur Unterkunft nach Skarsvag ging.

An dieser Stelle meinen größten Respekt vor den Radfahrern die sich das antun (und vorallem bei dieser Straße und dem Wetter) - eine Riesenleistung.

Es gibt hier auch einigen Leuten denen ich danken möchte, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen und dieser Traum wäre nie zu Stande gekommen: allen voran meinem Papa - für den Platz zum Schrauben, die Geduld und den ganzen Strom - vom abholen diverser Kübelteile bis zum ganzen Kübel irgendwo in Österreich ganz zu schweigen - Danke Papa! Weiters die Leute die geholfen haben dieses verrückte Projekt in die Tat umzusehen - Danke Joe, Markus und Helli! Ebenso den Leuten, die diverse Dinge dazu beigesteuert haben - Danke Paxi, MGO, Eisentec, Ralf Kurschewitz und Jürgen Linse! Und den Leuten die bisher auf dem Weg hierher geholfen haben: - Danke Christoph Kriege und Nils aus Alta ;)

Und zu guter Letzt noch vielen Dank an meine Freundin Tanja für die Engelsgeduld in den letzten Jahren ;)

Bilder
rotate