share this on facebook
tweed this on twitter
20.06.18 - Roadtrip Tag 6: Lulea - Kittilän
Routendaten

Lulea - Rovaniemi - Kittilän

Distanz

400km

Distanz gesamt

3340km

Fahrzeit

6h

Fahrzeit gesamt

43h

Tagesbericht

Am morgen aufgewacht - wolkenloser Himmel soweit das Auge reicht (und das reicht hier oben sehr sehr weit) ... der Scheibenwischer kam heute auf alle Fälle NICHT zum Einsatz.

Nach dem Frühstück gings gleich Richtung Norden zur Grenze nach Finnland - davor ein kleines Shooting an einem schönen Fluss. Das Ziel in Finnland (und zugegeben der einzige Grund) war der Polarkreis bzw. "Santa Claus Village" in Napapiiri - ein einziges kurioses Touristenzentrum wo das ganze Jahr Weihnachten ist ;) Hier wimmeln Elfen, ein Weihnachtsmann und hunderte Touristen den ganzen Tag umher - hab auch so einen Typen namens Claus getroffen und mich mit ihm fotografieren lassen, is ganz OK der Typ.

Zugegeben Weihnachten ist für mich berufsbedingt eher etwas abschreckendes, aber - man kann hier ganzjährig Weihnachtspost verschicken die dann um den 24.12. zugestellt wird > kurzum: ich bin mit meinen Weihnachtsgrüßen für 2018 fertig ;)

Danach kam - anders als eigentlich erwartet - das richtige Abenteuer durch Finnland bis nach Kittilä (liegt gleich neben Levi, für die Wintersportler).

Auf der 150km Straße durch Wald Wald und noch mehr Wald gab es eine Baustelle (lang und schottrig wohl gemerkt, aber der Kübel hats überlebt) - wo dann auf einmal das was man in Skandinavien erwartet vor einem steht: ein Elch ... zwar denk ich es war entweder ein junger oder ein weiblicher, aber definitiv kein Rentier ;)

Hat sich dann gleich wieder in den Wald vertschüsst, aber gut dass Baustelle/Schotterpiste war jetzt im Nachhinein.

Angekommen bin ich jetzt in Kittilä - und nachdem der Polarkreis jetzt schon 150km hinter mir liegt, wirds hier so schnell nicht mehr dunkel ;) Dafür tauchen hier jetzt die ersten Mücken auf ... der Gelsenstecker freut sich.

Morgen kommt dann nochmal kurz Schweden bevors über die Grenze nach Norwegen Richtung Alta geht - dann ist die Solotour zu Ende.

Bilder
rotate