share this on facebook
tweed this on twitter
21.06.18 - Roadtrip Tag 7: Kittilän - Alta
Routendaten

Kittilän - Alta

Distanz

360km

Distanz gesamt

3700km

Fahrzeit

5h

Fahrzeit gesamt

48h

Tagesbericht

Der Tag 7 begann eigentlich wie die Woche davor normal - neues Ziel eingeben, sich auf ein paar Highlights freuen und auf keinen Regen hoffen - zumal ich am Abend am Flughafen in Alta sein sollte.

Die Sache mit dem Regen hat an diesem Tag nicht ganz geklappt ... aber der Reihe nach: über Levi (im Sommer so gut wie ausgestorben, der "Berg" selbst für mich als Tiroler ein Hügel) ging es bis zur Norwegischen Grenze - diese wurde bei strömenden Regen und bei vielleicht 1-2 Tränen überquert, das Zielland war endlich erreicht.

Nach einer kleinen Mittagspause an einem See sollte es eigentlich nur noch die 80km bis nach Alta weitergehen ... sollte!

Zirka 50km vor Alta kam eine ungewöhnlich lange Bodenwelle mit einem kurzen Ende ... es machte einen fürchterlichen Schlag, ein Pfeifen kam aus dem Heckbereich und ich merkte wie der Wagen absackte. Bei strömendem Regen begann die Ursachenforschung, die am Dämpfer hinten recht endete - ich konnte jedoch nicht genau ausmachen wo das Problem lag und hoffte anfangs auf einen undichten Fittung oder gequetschten Schlauch vom Airride.

Leider war beides in Ordnung ... es war der Dämpfer an sich. Also ÖAMTC Schutzbrief angerufen und der kümmerte sich spitzenmäßig um ein Pannenfahrzeug das mit nach Alta brachte zum örtlichen VW Händler.

Dort traf ich Nils - eigentlich der Teile-Mann in dem Betrieb, der hier am Abend noch schraubte ... nachdem der Kübel sich etwas widerwillig abladen ließ und ein Wagenheber endlich drunter passte, kam das Unheil zum Vorschein > die obere Aufnahme des Dämpfers hatte die Kolbenstange abgerissen.

Es war neben strömenden Regen auch schon kurz vor 8 - ich musste  ja noch jemanden vom Flughafen abholen und hatte einen kaputten Kübel vor mir. Also Mietauto organisiert, das Date vom Flughafen abholt (welches übrigens extra noch in der Früh den neuen Scheibenwischermotor mitgenommen hatte in Deutschland) und erstmal ins Hotel ... für den Tag war ich fertig.

Bilder
rotate